Quelle:  Fränkischer Tag, 9. Juli 2005, Seite 13   
            Mit freundlicher Unterstützung von Rudolf DANIEL

 

Religiöse Konflikte überwinden

Interreligiöse Fraueninitiative war zu Gast in der neuen Synagoge

„Schabbat Schalom“ heißt „Frieden zum Sabbat“: Das wünschten sich Musliminnen, Christinnen und Jüdinnen in der Bamberger Synagoge. Die Begegnung von Frauen aus unterschiedlichen Weltreligionen wurde so selbst ein Zeichen des Friedens und der Überwindung religiöser Konflikte.

Eine bunte Gruppe von Frauen kam im Rahmen der Interreligiösen Fraueninitiative zusammen, um die Glaubenstraditionen des Judentums kennen zu lernen und am Gottesdienst zur Sabbateröffnung teilzunehmen. Junge Musliminnen türkischer Herkunft, jüdische Einwanderinnen aus Russland, christliche Frauen aus Bamberger Gemeinden sowie Männer und Frauen der israelitischen Kultusgemeinde überwanden die Sprachbarrieren, um rege Diskussionen über ihren Glauben zu führen. Auch im Gottesdienst zur Sabbateröffnung war die Sprache nebensächlich, denn der hebräische Gesang erfüllte alle Frauen mit einer feierlichen und konzentrierten Stimmung. Dr. Antje Yael Deusel, Zweite Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde, leitete die Feier und führte die Gäste in die zentralen Inhalte des jüdischen Glaubens ein.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war so groß, dass etlichen Frauen abgesagt werden musste. Das zeige, so die Initiatorin Mirjam Elsel, dass es ein sehr hohes Interesse daran gebe, die Religion und Kultur anderer Frauen kennen zu lernen. Der Austausch über den eigenen Glaubensalltag bilde eine ideale Brücke, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Vorurteile abzubauen.

Mit dem Besuch der Synagoge wurde die Veranstaltungsreihe „Frauen wie du und ich – zu Gast bei Jüdinnen, Christinnen und Musliminnen“ zwar abgeschlossen, die interreligiöse Fraueninitiative geht aber weiter. Koordiniert wird sie vom Projekt Frauenbildungszentrum, das auch Kontaktstelle für die interreligiöse Fraueninitiative ist (Telefon 29715964).

 

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
15. Juli 2005


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz