Quelle: http://www.bayreuth.de/deutsch/nachrichten/navigation/bayreuth.htm
Freitag 20.Oktober 2000

Zeugnisse jüdischen Glaubens im Internet

Thomas Starz ist Homepage-Sieger des Monats

www.bayreuth.de

Zum Thema jüdische Geschichte in Bamberg gab es bislang zwar Literatur, jedoch keine Webseite. Dieses Defizit hat der Lehrer Thomas Starz im April beseitigt. Die informative und übersichtlich gestaltete Seite wurde von der Jury des KURIER-Homepage-Wettbewerbs im September mit dem ersten Preis belohnt.

Mit den geschichtlichen Aspekten des Judentums in Bamberg beschäftigte sich Thomas Starz in der Zulassungsarbeit zum Lehramt. Damit die nicht "in den Tiefen eines unbekannten Regals" einstaubte, entschloss er sich, sie als Homepage ins World Wide Web zu stellen.
Viele Texte waren bereits geschrieben, so der Bayreuther. Dennoch dauerte es einige Zeit, "bis ich mir über Organisation, Outfit und jeweilige Textlängen klar war". Texte im WWW sollten nicht zu lang sein, da sie sonst keiner mehr lese, meinte der Lehrer. In Zukunft soll die Seite "noch durch einige Bilder und eventuell eine virtuelle Stadtführung zu jüdisch geprägten Stätten in Bamberg" ergänzt werden, plant Starz.


Dabei ist das Angebot bereits jetzt vielseitig. Unter dem Stichwort "Historischer Abriss" ist eine Zusammenfassung der Geschichte der Juden in Bamberg abrufbar. Detaillierte Informationen über Synagogen, das Hainviertel, Handel, Banken, Industrie, die Kultusgemeinde, den jüdische Friedhof und die Judengasse der Bistumsstadt befinden sich unter dem Link "Glauben-Leben-Arbeiten". Darüber hinaus enthält die Seite Verweise zu weiterführender Literatur sowie Multimedia-Projekten zu dem Thema.

Mit seiner Seite will Starz unter anderem das Interesse der Menschen wecken. Außerdem würde es ihn freuen "einen Beitrag zur christlich-jüdischen Verständigung leisten zu können". Zudem beabsichtigt er, ein Zeichen gegen Antisemitismus, Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit zu setzen. Diese Tendenzen seien "aktuelle Warnsignale für etwas, das sich nicht wiederholen darf und darüber müssen wir jetzt sprechen", sagt der Lehrer. Besucher seiner Seite haben dazu im Gästebuch und im Forum die Gelegenheit.

Der erste Preis, ein Funkwecker, gestiftet von MVB Peter Hillmann, sowie ein Maisel's-Weisse-Überraschungspaket, geht verdientermaßen an den Bayreuther. Seine Website ist entweder direkt unter www.juden-in-bamberg.de oder auf der Inhaltsübersicht von www.bayreuth.de in der Rubrik "Interaktives" unter dem Stichwort "Homepage-Wettbewerb" erreichbar.
Die Trostpreise, jeweils eine Packung Leerdisketten, gestiftet von der Firma Meg-Ware in Bayreuth, gehen an Nina Löw, Lolo Seifert, Andreas Stübinger, Bernd Wilfert und Patrick Wiltsch.
ts 

3641440


Diese Seite ist bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz