Quelle: Fränkischer Tag Bamberg, vom 19.11.2001

Das Ereignis fand statt am 10.11.2001
The Event took place aon 10.11.2001

Gedenken und Mahnung

Literarisch-musikalischer Abend am KHG

Aus Anlass der Reichspogromnacht veranstalteten Schüler und Lehrer am Kaiser-Heinrich-Gymnasium einen literarisch-musikalischen Abend, an dem u. a. der Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde Heiner Olmer teilnahm.

Die Ereignisse der so genannten Reichskristallnacht am 9. November 1938 wurden durch die Textauswahl in einen Zusammenhang mit der Vergangenheit (Heinrich Heine „Krähenwinkel") und der Gegenwart (Texte des türkischen Autors Nevfel Cumart) gestellt. So las einleitend Theresa Weichert aus dem Jugendbuch „Damals war es Friedrich" eine Textpassage, in der sich die Brutalität der Verfolgung im Erleben eines Jungen spiegelt. Verstärkt wurde dieses einfühlsame Lesen durch Ferrucio Busonis „Duo für zwei Flöten und Klavier", gespielt von Eva Köberlein und Annika Pilz.

Mit Prosastücken und Gedichten, u. a. mit Günter Kunerts „Zentralbahnhof" (Saskia Bauer) und Brechts „Kälbermarsch" (Eva Köberlein), wurde den Zuschauern die Willkür und Sinnlosigkeit der Judenverfolgung klar gemacht. Gebannt verfolgte das Publikum Ludwig Jungbauers einfühlsames Spiel der „Sonate für Klarinette und Klavier" von Paul Hindemith.

Nach der „Ballade von der Judenhure", (Daniel Seniuk), eine auf die Ereignisse des Jahres 1938 umgemünzte Fassung von Goethes Gedicht „Wanderers Nachtlied" (Lina Wang), „Bruder Eichmann" (Heinar Kipphardt) und der Inszenierung eines makabre „Witze" reißenden, TV-Conferenciers bildete die Ensembleproduktion „An allem sind die Juden schuld" von Friedrich Hollaender einen der Höhepunkte.

Erschütterndes Bild nachgezeichnet

Gemeinsam gelang es den Darstellern, das erschütternde Bild zu zeichnen, wie es dem Nationalsozialismus gelang, „den Juden" zum Sündenbock zu stempeln. Eine Lesung von Oberstudiendirektor Brunner mit einem Auszug aus der „Blechtrommel" von Grass, die den Wahnsinn des 9. November geradezu rhythmisch nachzeichnete, beendete einen bemerkenswerten Abend, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
21. Mai 2002


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz