Fränkischer Tag Bamberg, vom 18.12.2001

50000 Mark Zuschuss
für Synagogensanierung

Weihnachtsgeschenk der Landesstiftung

KRONACH. Bei vielen Projekten der Lucas-Cranach-Stadt vor allem im kulturellen Bereich und bei städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen kann die Stadt Kronach immer wieder auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Zuschussgebern bauen. Einer dieser Zuschussgeber ist die Bayerische Landesstiftung mit Sitz in München.

Großzügig
gezeigt

Wie Bürgermeister Manfred Raum mitteilte, erhielt die Stadt Kronach in diesen Tagen sozusagen als Weihnachtsgeschenk die äußerst positive Nachricht, dass der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung einen Zuschuss in Höhe von 50000 Mark zur Sanierung der ehemaligen Synagoge in Kronach bewilligt hat.

Mit Gesamtkosten von voraussichtlich 480000 Mark soll das denkmalgeschützte Gebäude in der Johann-Nikolaus- Zitter-Straße im Zusammenwirken zwischen der Stadt Kronach und dem Aktionskreis Kronacher Synagoge e.V. grundlegend saniert werden.

Bürgermeister Raum dankte der Bayerischen Landesstiftung für diese großzügige Zuwendung, betonte aber auch, daß nicht zuletzt das überzeugende Nutzungskonzept, das unter kräftiger Mithilfe der Mitglieder des Aktionskreises für die Kronacher Synagoge entwickelt werden konnte, mit ausschlaggebend für die Entscheidung des Stiftungsrates war.

Deshalb dankt Bürgermeister Raum auch den Aktionskreis- Mitgliedern für ihr großes Engagement bei der Realisierung einer angemessenen Nutzung für die ehemalige Kronacher Synagoge.

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
18. Dezember 2001


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz