Hinweis des Webmaster: In den letzten Jahren gab es immer auch einen Rundgang zur jüdischen Geschichte - diesen scheint es nicht mehr zu geben. Das war der Grund, diesen Artikel in die News aufzunehmen. Am Ende des Artikels gibt es eine Kontaktadresse - vielleicht erfährt man dort mehr. Ich werde demnächst versuchen, jemanden zu erreichen - andernfalls viel Glück für die, die es selber versuchen wollen.

Quelle: Fränkischer Tag Bamberg, vom 02.03.2002

Auf neuen Schleichwegen

Verein "Geschichte(n) für Alle" bietet acht Bamberg-Rundgänge

Der Verein "Geschichte für Alle"/Institut für Regionalgeschichte, der nach der Auflösung des Vereins Bamberger Schleichwegla vor einem Jahr das Angebot kulturgeschichtlicher Stadtrundgänge übernommen hat, startet mit acht Bamberg-Touren in die neue Saison.

Wie bisher im Programm sind die "Hexenverfolgung in Bamberg", welche sich mit einem der dunkelsten Kapitel der Bamberger Geschichte zu Beginn des 17. Jahrhunderts befasst und "Einmal quer durch Bamberg", ein Spaziergang durch die über 1000-jährige Stadtgeschichte. Der Rundgang "Die Bierstadt Bamberg" wurde neu konzipiert und endet nun mit einer kulinarischen Kostprobe.

Zwei Spaziergänge, die "Schleichwegla" in früheren Jahren angeboten hatte - "Die Markthöckn vom Humserabrunnen" und "Heilige, Huren und Hebammen" sind überarbeitet wieder im Programm. Ersterer befasst sich mit der langen Tradition der Bamberger Gärtner, letzterer betrachtet Geschichte aus dem Blickwinkel von Frauen.

Völlig neu entstand ein Rundgang zum Leben und Wirken von Heinrich II. anlässlich der Landesausstellung zum selben Thema. Unter dem Titel "Zwischen Frömmigkeit und Machtanspruch" wird der letzte Ottone und Bistumsgründer aus unterschiedlichen Blickwinkeln vorgestellt und vor allem seine lokale Bedeutung heraus gearbeitet.

Bambergs vielfältigen Skulpturen, von der romanisch- gotischen Domplastik bis hin zur "Botero-Frau", widmet sich der Rundgang "Blunzn, Bronzen, Brückenheilige".

Speziell für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren wurde in diesem Jahr der Rundgang "Wer maanst hat unser'n Dom gebaut?" ins Programm genommen. Angeleitet von speziell geschulten Personen begeben sich die Jungen und Mädchen auf eine Entdeckungsreise ins Bamberg vergangener Jahrhunderte, während sich die Eltern ausruhen oder einen anderen Rundgang besuchen können.

Eine Anmeldung ist für Einzelpersonen und Familien nicht notwenig. Gruppen ab zehn Personen können alle Spaziergänge an nahezu jedem gewünschten Zeitpunkt buchen. Näheres bei Tina Bittel und Christian Jörg Zink, dienstags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr im "Geschichte(n) für Alle"-Büro, Concordiastraße 13, Telefon/ Fax 9685527. Dort ist auch das neue Jahresprogramm erhältlich, es liegt u.a. auch beim Tourismus- und Kongreßservice und an der Infothek im Rathaus auf.

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
13. April 2002


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz