Quelle: Fränkischer Tag Bamberg, vom 19.5.2001

Partnern Freundschaft bekundet

Landrat Handwerker wohnte der Eröffnungsfeier des Amphiparks in Kiryat Motzkin bei

KREIS HASSBERGE. Einen großen Tag feierte Landrat Rudolf Handwerker mit den Freunden aus der israelischen Partnerstadt Kiryat Motzkin.

In Kiryat Motzkin waren der 53. Unabhängigkeitstag und die feierliche Eröffnung des neuen Amphiparks zusammen begangen worden. "Es war ein ganz wichtiges Ereignis in Kiryat Motzkin", berichtete Handwerker nach seiner Rückkehr, "und es war ungeheuer wichtig, dass wir dort ein Zeichen der Freundschaft setzten, gerade jetzt, wo Israel große Probleme hat."

16000 Menschen waren zu dem großen Fest gekommen, auch um einige der bekanntesten Sänger Israels auf der Bühne zu sehen. In dem künstlich angelegten Teich des Parks gab es eine großartige Lichtschau zu bestaunen, und es wurden zwei Feuerwerke abgebrannt. Die Presse aus Haifa berichtete in ganzen Bilderseiten von dem Fest, und es wurde auch in den nationalen Tageszeitungen Israels gewürdigt.

Der neue Amphipark verbindet Naherholungsfunktionen mit vielseitigen Betätigungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Beispielsweise gibt es dort Fitnessgeräte ebenso wie Spielplätze und Ruhezonen. Der Amphipark wurde zu einem weiteren Anziehungspunkt der noch jungen Stadt Kiryat Motzkin. Bürgermeister Haim Zuri betonte in seiner Eröffnungsansprache, der Park sei ein Zeichen der Lebensqualität in Kiryat Motzkin und solle allen Bürgern zugute kommen.

Als Vertreter der Partnerkommunen sprachen im Wechsel Landrat Handwerker und Bürgermeister Udo Fröhlich von der schleswig-holsteinischen Stadt Bad Segeberg. Beide deutschen Vertreter bedankten sich für die Gastfreundschaft, die die Bürger von Kiryat Motzkin deutschen Jugendlichen seit zwölf Jahren erweisen. Sie gaben der Hoffnung Ausdruck, dass der Amphipark zu einem zentralen Treffpunkt besonders für junge Menschen werde. Als Symbol der Freundschaft überreichte Fröhlich eine Segeberger Stadtfahne. Rudolf Handwerker übergab eine gravierte Bronzeplatte, die im Park ihren Platz findet. Die Inschrift in Deutsch und Hebräisch lautet: Partner und Freunde

Kiryat Motzkin und Landkreis Haßberge

Zur Eröffnung des Amphiparks am 25. April 2001

Der Landrat des Landkreises Haßberge

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
24. Mai 2001


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz