Quelle:  Mail Prof. Dr. Beisbart vom 16.07.2008

 

 Neuerscheinung 

 

Gedenkbuch
der jüdischen Bürger Bambergs.
Opfer des nationalsozialistischen Terrors 1933-1945

 

hrsg. vom Verein zur Förderung der jüdischen Geschichte und Kultur Bambergs e.V., Antje Yael Deusel und Ortwin Beisbart. 
Bamberg: Erich Weiß Verlag 2008.   486 S.  -  Preis 19.80€

 

Das Gedenkbuch erinnert an alle Bamberger, die während der nationalsozialistischen Herrschaft als Juden abgestempelt, systematisch ihrer bürgerlichen Rechte beraubt und in der Folge grausam ums Leben kamen. Es gehört somit in die Reihe der Gedenkbücher anderer Städte und anderer jüdischen Gemeinden, die einen späten, leider oft auch für Nachkommen, die rechtzeitig flüchten konnten,  schon allzu späten Nachruf leisten wollen: Ihr sollt nicht vergessen sein.

 Aufbauend auf Forschungen über die Bamberger Opfer noch aus der Zeit vor 1990 und vor den Quellenveröffentlichungen verschiedener Datensammlungen im Internet, wurden neue Quellen genutzt und Daten vor allem der Bamberger Archive überprüft. So war es möglich, in vielen Fällen auch die Bamberger Wohnadressen der Opfer zu dokumentieren, ihre Herkunft und ihre verwandtschaftlichen Beziehungen mit aufzunehmen, einschließlich der Nennung der Familienmitglieder, die der Verfolgung rechtzeitig entkommen konnten. Dadurch unterscheidet es sich von vielen eher listenartigen Opferbüchern. 416 Personen, ob in Bamberg um­gekommen, aus der Stadt oder als ehemalige Bamberger Bürger aus anderen Orten deportiert, konnten die Forscher ermitteln. 215 Personen sind auch mit einem Bild vorgestellt. Letzte schriftliche Lebenszeichen, die sich in Archiven fanden, geben einen kleinen, freilich nur schwachen Einblick in das seelische Leid der Opfer. Im Anhang sind zudem erklärende historische und sachliche Hinweise eingefügt und die verwendeten Quellen benannt. So sind auch weitere Forschungen, auch über biographische Details, möglich und wünschenswert.

 Das Buch, mit schlichtem dunkelgrauen Cover und einem sehr ansprechenden Layout, das für jede Person bzw. für ein Ehepaar oder eine Familie mit Kindern ein bis zwei eigene Seiten vorsieht – es ist ein Gedenkbuch und ein Buch der Mahnung, ein Lesebuch für die Nachfahren der Opfer und der Täter.

>>> Bestellseite des Erich-Weiß-Verlages <<<

 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am
16. Juli 2008


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© by Thomas Starz