Spurensucher

Die Idee dieser Seite war jene, Adressen oder Stellen zu nennen, an die man sich, neben der vorhandenen Literatur, wenden kann, um weiteres über Bambergs´jüdische Vergangenheit und Gegenwart zu erfahren. Leider gibt es, meines Wissens,  nicht viel Möglichkeiten, doch die, welche mir bekannt sind,  möchte ich hier nennen. 

Ich gehe zudem davon aus, dass man bei der Absicht, Termine zu vereinbaren oder Informationen zu bekommen, immer Rücksicht auf die Möglichkeiten und zeitlichen Grenzen derer nimmt, die ich hier nenne, vor allem, wenn es sich um Privatpersonen oder nicht explizit informationsgebende Einrichtungen sind.

Multimediaprojekt "Der Judenfriedhof in der Gemeinde Walsdorf"
(Umsetzung des Skriptums einer Lehrerfortbildung mit Hilfe von Schülern aus der Volksschule Altenburgblick in Stegaurach)

Aufgrund des Skriptums einer Lehrerfortbildung von Reinhold Link und der Mitarbeit von Schülern einer 8. Hauptschulklasse entstand ein Multimediaprojekt, das die Bezeichnung multimedial mit recht verdient. Mit vielen gut gestalteten Bildern, Texten und Animationen informiert die CD über 

  • die Geschichte der Juden in Walsdorf,

  • das religiöse Brauchtum der fränkischen Landjuden,

  • den hebräischen Friedhof (allgemein) und,

  • den Friedhof in Walsdorf.

Herr Link war so freundlich und engagiert, so dass dieses Multimediaprojekt auf CD, von ihm zu beziehen ist. Bei Interesse an der CD wenden Sie sich bitte entweder an

Reinhold Link, z.Zt. an der Hauptschule, Allestraße 1 in 96114 Hirschaid bei Bamberg, 
Email: RLINK@f-t.de

oder direkt an mich: webmaster@juden-in-bamberg.de
ich habe die Erlaubnis erhalten, jene CD zu vervielfältigen und weiterzugeben.  Dieses Angebot ist "kostenlos", was bedeutet, dass wir lediglich die entstehenden Kosten von CD (2,-DM)  und Versand (3,- DM) erheben.

Neu:
Download des Inhaltes der Projekt-CD als selbstextrahierende exe-Datei. 

Datei einfach downloaden und in ein extra Verzeichnis entpacken. Durch einen klick auf Start.exe startet die Präsentation. 
Brennen Sie den Inhalt auf eine CD, so ist diese selbststartend.

Besonderen Dank geht an die 8. Hauptschulklasse (1999) in Stegaurach, die sich mit technischem Sachverstand und engagierten Einsatz an die Umsetzung und Ausführung des Multimedia-Projektes beteiligt haben. Vielleicht stellen sie sich und ihre Arbeit in nächster Zeit, hier an dieser Stelle, etwas genauer dar.

 

Schleichwegla e.V.

KULTURGESCHICHTLICHE 
SPAZIERGÄNGE 
IN BAMBERG         

Einer Mail vom Institut  Geschichte Für Alle e.V. - Institut für Regionalgeschichte, Wiesentalstraße 32, 90419 Nürnberg zur Folge gibt es den Schleichwegla e.V. bereits seit dem Jahr 2000 nicht mehr. 

Rundgänge zur jüdischen Geschichte Bambergs gab es ohnehin anscheinend eh nur sehr selten, bzw. auf einen kurzen Zeitraum beschränkt (Freunde von mir nahmen an einem solchen persönlich teil).

  !!! e. V. ist  nicht mehr existent !!!   ABER...

Bamberger Schleichwegla e.v.

 

Das Institut für Regionalgeschichte "Geschichte für alle e.V." bietet Rundgänge zur jüdischen Geschichte Bambergs an.

Hierzu von der hiesigen  Webseite:

Geschichte der Juden in Bamberg

Bereits im 12. Jahrhundert existierte in Bamberg eine jüdische Gemeinde. Ihre Synagoge wurde nach dem ersten Pogrom in einen Marienkirche umgewandelt. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden jedoch weitere Beträume, deren Geschichte wir nachgehen. Aber auch der Alltag der Bamberger Juden durch die Jahrhunderte wird ebenso wie die Ereignisse der NS-Zeit erfahrbar gemacht. Das Schicksal der jüdischen Gemeinde in der Nachkriegszeit bildet den Abschluss eines Rundgangs, auf dem viele unbeachtete Winkel der Stadt vorgestellt werden.

Nähere Informationen hierzu unter:

 

http://www.geschichte-fuer-alle.de/term/frame_bamberg.html 

oder

Geschichte Für Alle e.V.

Institut für Regionalgeschichte

Wiesentalstraße 32

90419 Nürnberg

Tel.: 0911 - 30 736 10

FAX: 0911 - 30 736 16

info@geschichte-fuer-alle.de

http://www.geschichte-fuer-alle.de

 

+++

Siehe auch: 
Führungen: Jüdisches Leben früher und heute
 
( Ft-Artikel vom 28.04.2006)

+++

Israelitische Kultusgemeinde Bamberg

Willy-Lessing-Str.7
96047 Bamberg
Tel. 0951/23267

Bei dieser Adresse handelt es sich, ähnlich wie bei christlichen Gemeinden bzw. deren Pfarrgemeindebüros, um keine expliziten touristischen oder informationsgebenden Einrichtungen, sondern um eine Gemeindeverwaltung, daher bitte ich um Verständnis und Rücksicht auf die Grenzen, die dieser Einrichtung gesetzt sind. Im Klartext, Ansprüche zu stellen wäre hier mehr als fehl am Platz - Höflichkeit ist angesagt!!!

Über diese Adresse ist jedoch Kontakt mit Organisationen wie dem "Ausschuss christlich-jüdischer Zusammenarbeit" oder  dem "Verein zur Förderung jüdischer Gesellschaft und Kultur e.V."  möglich.

 

Über die Kultusgemeinde  wurden auch schon viele Führungen über den jüdischen Friedhof in Bamberg oder in umliegenden Ortschaften organisiert. Einfach mal nachfragen, wann wieder eine Führung stattfindet.

 

Fremdenverkehrsamt Bamberg  

Am Geyerswörthstr. 3
966047 Bamberg
Tel. 0921 / 87 11 61
Fax:0951 / 87 19 60
gleich neben der Tiefgarage, gegenüber der Caritas Geschäftsstelle
Internet: http://www.tourismus.bamberg.de
Email: touristinfo@bamberg.de 

Das konnte mir zwar nicht sehr weiterhelfen, aber vielleicht hat sich da ja bereits was verändert. Je mehr nachgefragt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass in diese Richtung mal was angeboten wird.

Comenius-Projekt 1998 - 2001 
am Dinzenhofer-Gymnasium in Bamberg

Schüler des Dinzenhofer-Gymnasiums beschäftigten sich mit folgenden Themenschwerpunkten

Projektjahr 1998/1999 - Thema: Die jüdischen Gemeinden in den jeweiligen Partnerregionen

Projektjahr 1999/2000 - Thema: Juden im Exil

Projektjahr 2000/2001 - Thema: Migration nach Israel und Probleme des Staates Israel

Hinweis: Die Seiten sind in Frames angeordnet. Man findet die Berichte zum Comenius-Projekt unter den Stichworten(Links): Projekte und dann Comeniusprojekt

 


Diese Seite ist Bestandteil eines Frames. Sollten Sie diesen nicht angezeigt bekommen dann klicken Sie hier bitte auf
Index
dann erhalten sie die fehlenden Informationen und Steuerungselemente
© 2000 by Thomas Starz