www.juden-in-bamberg.de

 

 

Diese Webseite wurde in privater Initiative erstellt und wird von mir persönlich unterhalten. 

Diese ist nicht die offizielle Seite der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg. 

Ich erfreue mich jedoch einer sehr guten Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und Vorsitzenden der Gemeinde und gebe entsprechende Inhalte, Termine und Neuigkeiten gerne weiter.

 >> Hier geht es zur offiziellen Homepage der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg "Or Chajim"
www.ikg-bamberg.de

 

Kurz zur Entstehung der Seite

Ich beschäftigte  mich einige Zeit mit der jüdischen Vergangenheit und Gegenwart meiner Heimatstadt Bamberg.  Da es zu diesem Thema bereits interessante Literatur,  jedoch noch keine Webseite im Internet gab, entschloss ich mich, einige interessante Aspekte der jüdischen Vergangenheit Bambergs im Internet zu präsentieren. Außerdem  möchte ich entsprechende Literatur vorstellen.

Ganz besonders weise ich darauf hin, dass  Ende 1999 ein  Buch mit dem Titel  "Juden in Bamberg", im Verlag des Fränkischen Tags (Bamberg), erschienen ist. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für die Erlaubnis des Verlags , den Titel dieses Buches für die Domain meiner Homepage verwenden zu dürfen. Ich bin in keiner Weise an diesem Buch beteiligt, finde es aber mehr als empfehlenswert, da es einen sehr breiten Einblick in das  Leben der jüdischen Gemeinde  in Bamberg, bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, gewährt - insofern man dann noch von jüdischem Leben in Bamberg sprechen kann.

Wenn gewünscht, sende ich jedem, der Interesse an meinen Seiten hat, eine Mail zu, sobald sich etwas  verändert hat. Vor der Information steht jedoch eine Mail an mich.

 

letzte Bearbeitung dieser Seite  am 27.05.10
Termin des ersten Erscheinens der Seiten 18.4.2000
© by Thomas Starz

disclaimer

 


Index (Start des gesamten Frames; bitte nur anklicken, wenn ohne Frame gestartet) - home - historischer Abriss - Hainviertel - Synagogen - Handel & Banken -   Literaturverzeichnis - Abbildungsverzeichnis